Argumente für eine Internetpräsentation

Die Zukunft des Internet liegt in der gezielten Informationssuche, der Weitergabe. von Informationen undder schnellen, direkten Kommunikation. Wer im Internet surft, erwartet konkrete Informationen, interessante Angaben und aktuelle Neuigkeiten, die sie selbst unmittelbar betreffen, z.B. die Möglichkeit eines direkten Austausches.

Die Kirchengemeinden sollten deshalb mit ihren Internetangebot zum Beispiel folgende Fragen beantworten:

• Wann und wo ist der nächste Gottesdienst oder die nächste Veranstaltung in der Gemeinde, in der Region, in meiner Nähe?
  • Welches Angebot hat die Kirchengemeinde im Ort, vielleicht sogar im Nachbarort?
  • Wann und wo trifft sich eine bestimmte Gemeindegruppe?
  • Was gibt es Neues in der Kirchengemeinde?

Ob man sich als Kirchengemeinde überhaupt auf das Medium Internet einlassen soll, wird kaum noch kontrovers diskutiert. Heute wird vielmehr die Frage gestellt, wie gehen wir richtig damit um? Wie lernen wir es, hier auch als Christen und als Kirche unsere Identität zu wahren und zugleich kommunikativ und offen zu sein. Wie schaffen wir es mit den geringen Resourcen an Zeit und Kraft dennoch aktuell zu bleiben?

Wir stellen heute nicht mehr die Frage, ob wir das Internet nutzen. Das ist in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Sondern wir müssen es jeden Tag neu lernen, das Internet richtig einzusetzen. Es möglichst effizient und ethisch vertretbar zu nutzen.