Wie bringe ich meine Kirchengemeinde ins Internet?

• Was kostet es eine Kirchengemeinde im Internet zu präsentieren?
  • Wie groß ist der Zeitaufwand für eine gute Internetpräsentation?
  • Welche Software wird dazu benötigt?
  • Wie komme ich zu Grafiken und Fotos?
  • Was muss ich dabei beachten (zB. Rechte und Copyright)?
  • Was ist ein CMS, welches wende ich wie an?
  • Was ist ein Blog und wie verwende ich ihn?
  • Was soll überhaupt ins Internet?

Fragen, die viele bewegen, wenn sie daran interessiert sind eine Webseite für ihre Kirchengemeinde ins Internet zu bringen. Auf diese Fragen und noch andere will ich hier versuchen eine Antwort zu geben.

Dabei werden meine Antworten bei weitem nicht vollständig sein, sondern sie bedürfen der Ergänzung. So wie sich das Internet immer weiter entwickelt, muß sich auch dieser Beitrag immer weiter entwickeln. Daher freue ich mich auf ihre Anregungen, Kritiken und Kommentare.

Zielstellung dieser Homepage ist nicht die programmtechnische Verwirklichung von Webseiten, auch wenn ab und zu dazu ein paar Hinweise erfolgen, sondern sie will Hilfeleistung bei der Projektentwicklung geben. Denn eine gute Projektentwicklung ist die beste Voraussetzung für eine gute Internetpräsentation.

Dieser Blog ersetzt die bisherigen Artikel, welche unter dem Tutorial zu finden waren. Sie werden mit der Zeit überarbeitet und hier wieder in anderer Form veröffentlicht. Wer gern hier Beiträge veröffentlichen möchte, der kann mir gern eine Mail schicken bzw. sich ernsthaft anmelden.