Die Geschichte des Internets

Das Internet ist in seinen theoretischen Anfängen über fuenfzig und in seiner praktischen Umsetzung über vierzig Jahre alt und wir haben es, wie bei so vielen modernen Erfindungen dem Militär zu verdanken. Es ist ein Kind des kalten Krieges. Dabei ist die Idee des Aufbau eines Kommunikationsnetzes schon sehr alt.
So besaßen die alten Römer schon ein ausgeklügeltes System zur Übertragung von Informationen von Rom in die Kolonien und umgekehrt. Dieses Kommunikationsnetz kam dem junge Christentum bei der Ausbreitung des Evangeliums damals sehr zugute.

Das Internet fand seinen Ursprung im Militärischen Bereich der USA. Später zog es dann in die wissenschaftliche Kommunikation zwischen Universitäten ein. Ziel war es, auf der Grundlage einer dezentralen Kommunikation eine störungssichere Technologie zu entwickeln. Dabei wurde ein Kommunikationsprotokoll geschaffen, daß bis heute die Grundlage des Internet ist: TCP/IP. Dabei werden kleine Datenpakete gepackt, adressiert, übertragen und beim Empfänger wieder zusammen gebaut.

Bis 1992 war es ein reines Textmedium. Den entscheidenden Vorschub erhielt das Internet durch die Entwicklung des WWW durch das Europäischen Zentrum für für Hochenergiephysik (CERN) in Genf in den Jahren 1989-1992 unter der Leitung von Tim Berners-Lee. Dabei war entscheidend die Erweiterung der eigentlichen WWW-Textdokumente mit Grafiken, Bilder und Töne, die aus den Textdokumenten Multimediadokumente machten. Text, Bild und Ton können miteinander kombiniert werden und aufeinander verweisen. Aufgrund seiner Vielfältigkeit ist das WWW dabei, andere Internetapplikationen vom Markt zu verdrängen.
Erst mit dem Browser Mozilla von Netscape und anschließend dem Netscape Navigator wurde das Internet multimediafähig. Nach der Einführung dieses Browser und seiner Nachfolger erlebte das Internet einen regelrechten Boom.
Heute ist es ein wichtiges Medium in der weltweiten Kommunikation z.B. eMail, Internettelefonie, eCommerce. Firmen nutzen es zum Datenaustausch zwischen ihren weltweit verstreuten Niederlassungen. Sie bauen sich im Internet so genannte Intranets auf. Projektentwicklung und Projektbearbeitung rund um die Uhr und um dem Globus ist möglich.
Mit Web 2.0 begann der Aufbau von sozialen Netzwerken, wie Facebook. Durch die Anwendung von Content Managment Systemen und Blogs ist der Austausch von Content unerschöpflich.
Eine der neusten Möglichkeiten ist das Microblogging z.B. mit Twitter. Hier können Informationen in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Die Möglichkeiten der Anwendung von Microblogging sind noch gar nicht alle erfasst. Ständig kommen neu Anwendungen dazu.
Überhaupt ist das Internet noch in vielen Richtungen entwicklungsfähig. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Be Sociable, Share!